Lungenentzündungen sind weltweit für eine bedeutende Anzahl von Todesfällen verantwortlich. Besonders bei älteren Menschen und Menschen mit Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen (z.B. Zuckerkrankheit), sind Lungenentzündungen lebensgefährlich. Ergänzend zur Antibiotikagabe kommt die Gabe von Granulozyten-Kolonien stimulierendem Faktor (G-CSF; Englisch: Granulocyte colony stimulating factor) als mögliche Behandlung in Betracht. G-CSF stimuliert die Produktion von weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen notwendig sind, und wird bei Krebspatienten nach einer Chemotherapie sowie bei der Behandlung der infektiösen Neutropenie (einer Erkrankung mit einer verringten Zahl von weißen Blutkörperchen) eingesetzt. Diese Studienübersicht zeigt, dass die Gabe von G-CSF ergänzend zu Antibiotika für Patienten mit einer Lungenentzündung gut verträglich ist, es jedoch die Zahl der Todesfälle infolge der Erkrankung nicht verringert. Mehr Forschung ist notwendig, um den besten Zeitpunkt der Gabe (frühe Gabe oder vorbeugend vor Ausbruch der Infektion) und mögliche Probleme bei der Verwendung bei Patienten mit ausgeprägten Infektionen zu erkennen.
Granulozyten-Kolonien stimulierender Faktor (G-CSF) in Kombination mit Antibiotika verringert nicht die Mortalität bei Erwachsenen mit Lungenentzündung
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