Patienten, die durch ein koordiniertes Schlaganfall-Team versorgt werden, haben bessere Überlebenschancen, kehren häufiger in ihre häusliche Umgebung zurück und erholen sich besser. In einem koordinierten Schlaganfall-Team werden Patienten von Schwestern, Ärzten und anderen Therapeuten, die besonders in der Versorgung von Schlaganfallpatienten ausgebildet wurden, betreut. Diese Studienübersicht von 31 Studien mit 6.936 Patienten zeigt, daß Patienten, die so behandelt werden, bessere Überlebenschancen haben, eher wieder nach Hause zurück gehen und sich eher wieder selber versorgen können. Verschiedene Formen von koordinierten Schlaganfall-Teams sind entwickelt worden. Die besten Ergebnisse kommen von Teams, die auf einer eigens dafür eingerichteten Station arbeiten.
Spezielle stationäre Betreuung (stroke unit) bei Schlaganfall
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- Bei Patienten mit Asthmaanfällen tragen in der Notaufnahme gegebene orale oder intravenöse Steroide dazu bei, dass weniger Patienten stationär aufgenommen werden müssen
- Inhalierbare Kortikosteroide können möglicherweise bei Patienten in der Notaufnahme dazu beitragen, eine stationäre Aufnahme zu vermeiden und die Lungenfunktion zu verbessern
- Beratung bei psychologischen Problemen ist besser als die übliche Betreuung durch einen Hausarzt
- Kognitives Training kann die Wachsamkeit und Aufmerksamkeitsspanne bei Patienten nach einem Schlaganfall verbessern; jedoch gibt es keine Evidenz dafür, dass es bei der unabhängigen Bewältigung von Aufgaben des täglichen Lebens hilfreich ist
- Es gibt keine Evidenz aus qualitativ hochwertigen Studien, welche die Vorteile von Kortikosteroiden bei Patienten mit akutem Schlaganfall durch Minderdurchblutung belegt
